Mobile Energiesysteme sichern zukunftsfähige Einsatzszenarien

• VINCORION und ReactiveDynamics bei Eurosatory am Stand ExtPe6b – E 96 (Außenbereich)

• Technologien zum Schutz von Leib und Leben mit taktischen Vorteilen

Wedel, 18. Juni 2026. Zwischen Panzerfahrzeugen, Drohnensystemen und Führungstechnologien findet sich auf der Pariser Eurosatory das Technologieunternehmen VINCORION gemeinsam mit Co-Aussteller ReactiveDynamics.

Im Auftrag des BAAINBw entwickelt VINCORION die nächste Generation taktischer, mobiler Energiesysteme für die Bundeswehr. Diese sind so konzipiert, dass sie vielfältige Einsatzszenarien abdecken, die im Feld eine zuverlässige Energieversorgung benötigen – von Gefechts- und Kommandoständen über Kommunikations- und Überwachsungssysteme, Sanitätsbereiche bis hin zur Ladung von Drohnen. Hier kommt das unbemannte, modulare Bodenfahrzeug von ReactiveDynamics ins Spiel. Der Prototyp des bayerischen Start-ups wird erstmals zur Eurosatory ausgestellt – zusammen mit den taktischen, mobilen Energiesystemen PGM low emissionsVund den Energiespeichermodulen ESM hybridV, mit Hilfe derer Bodendrohnen wie der RDX1 von ReactiveDynamics geladen werden können.

Jeder Mensch verdient ein sicheres Leben: Energielösungen und unbemannte Fahrzeuge

Die mobilen Energiesysteme PGM low emissionsV und ESM hybridV sind das Herz eines jeden Feldlagers, sichern sie doch die Durchhaltefähigkeit im Bündnis. Die modularen Systeme reichen von 20 kW für hochmobile Einsätze bis zu kombinierbaren 50- und 200-kW-Klassen mit einer Gesamtleistung von über 1 MW. Im ModularGrid-Verbundbetrieb lassen sich bis zu acht Systeme verschiedener Leistungsklassen parallel betreiben – gesteuert durch ein intelligentes, autonomes Energiemanagement, das Kraftstoffverbrauch und Emissionen minimiert.

Ferngesteuert und für den Schwarmbetrieb geeignet, dient das unbemannte, modulare Bodenfahrzeug von ReactiveDynamics ebenso dem Schutz der Truppen im Einsatz. In einer Zeit zwischen 1 und 5 Stunden geladen, katapultiert der 400 Volt, vollelektrische Antriebsstrang das Fahrzeug auf bis zu 80 km/h – bei einer Reichweite von 150 Kilometern. Auf Ketten ist es besonders wendig und für alle Gelände mit einem Gefälle von bis zu 60 Prozent geeignet. Die Steuerung über die Ferne sowie der mögliche Schwarmbetrieb ermöglichen ein sicheres Agieren der Truppe im Einsatz.

Gemeinsam gedacht: Mobile Energie und unbemannte Systeme

„Das Laden unbemannter Bodenfahrzeuge wie des RDX1 veranschaulicht eindrucksvoll die Bandbreite unserer mobilen Energiesysteme. Unsere PGM- und ESM-Plattformen sind von Grund auf für genau solche zukunftsweisenden Einsatzszenarien konzipiert – ob Kommandostand, Sanitätsbereich oder eben die Versorgung autonomer Systeme“, erklärt Klaas Klasen, Vice President Strategy & Chief of Staff VINCORION SE. „Die Eurosatory bietet uns die ideale Gelegenheit, diese Vielseitigkeit gemeinsam mit innovativen Partnern wie ReactiveDynamics sichtbar zu machen“.

Maximilian Wunderlich, CFO und Mitbegründer von ReactiveDynamics, führt weiter aus: „Für den operativen Einsatz autonomer Bodenfahrzeuge ist eine zuverlässige, feldtaugliche Energieversorgung entscheidend. Die mobilen Energiesysteme von VINCORION zeigen, wie eine solche Infrastruktur aussehen kann. Dass wir unseren RDX1-Prototyp erstmals gemeinsam mit dieser Technologie präsentieren, unterstreicht das Potenzial, das in der Verzahnung unbemannter Systeme mit leistungsfähiger Energietechnik liegt.“

Langfristig strebt das Technologieunternehmen VINCORION das optimierte Zusammenspiel aus Ladung, Batterietechnologie und elektrischem Antrieb an. Eine mögliche Zusammenarbeit bietet hier ein Baustein, um dies zu erreichen.

Pressekontakt

Frederike Gasa
Head of Communications & Marketing

VINCORION SE
Feldstraße 155
22880 Wedel

Mail: media@vincorion.com

Die Inhalte in unserem Newsroom sind für Journalistinnen und Journalisten frei verwendbar. Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, kontaktieren Sie uns gern.